Wie alles entstand:
Die Idee einen Unverpackt Laden zu eröffnen, entstand, als ich wieder mal sah, wie viel gelbe Säcke vor unserem Haus standen und das obwohl meine Familie und ich uns bereits sehr bemühten so verpackungsfrei wie möglich ein zu kaufen.
Das Gemüse und Obst kauften wir beim Bauern, Milch und einige Milchprodukte, Brot und Eier auf dem Markt. Doch bei den restlichen Sachen, die wir noch brauchten waren wir der Verpackungsindustrie hilflos ausgeliefert.
Es folgte ein Großeinkauf für ca. 3 Wochen im nächsten Unverpackt Laden, zudem wir allerdings 40 km fahren mussten, was auch nicht wirklich ökologisch ist.
Im Freundes -und Bekanntenkreis wurde das Thema immer präsenter und der Mut wurde groß genug um es zu wagen, selbst einen Unverpackt Laden zu eröffnen. Denn ich war überzeugt, dass es auch bei uns am Land viele Menschen geben wird, die etwas Gutes für sich und ihre Umwelt tun möchten und es deshalb funktionieren wirdd.
Eine Ladenfläche befand sich in der Familie und schon konnte es losgehen. Nach einigen Monaten an Umbauarbeiten enstand d´Kramerei.
Hier soll den Menschen nicht nur verpackungsfreies Einkaufen ermöglicht werden, sondern auch ein netter Austausch mit Gleichgesinnten. Es soll ein Ort der Begegnung sein an dem man ohne Stress, in schöner Atmosphäre seinen Einkauf erledigen kann.
Jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten, vieles ist unnötig verpackt, Plastik enthält Giftstoffe, die sich auf unsere Lebensmittel übertragen und uns sehr krank machen können.
Wir alle sind nur zu Besuch auf der Erde und wir sollten versuchen sie so ordentlich wie möglich wieder zu verlassen und sie so wenig wie möglich zu belasten.
Schaut einfach mal vorbei, es ist gar nicht so schwer sich etwas umzustellen, gerne sind wir euch mit guten Tipps behilflich.
Wir freuen uns auf euch.
Nicole und Uschi.